Vorschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung während des Immobilienerwerb



Für Personen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die momentanen Markttrends genau kennen. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab heranzuziehen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des Objekts geben. Verkäufer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Feingefühl und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Einfühlungsvermögen. Seien Sie selbstbewusst und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert sachlich und logisch sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses neutral feststellen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *